top of page
  • AutorenbildWedding Heroes Team

Die unterschätzte Bedeutung der Hintergrundmusik auf Hochzeiten

Aktualisiert: 23. Feb. 2023

Mit der richtigen Hintergrundmusik die perfekte Vorstufe für eure Party am Abend erreichen


Gliederung


Es gibt unzählige Faktoren die dazu beitragen, eine unvergessliche Atmosphäre zu schaffen, aber ein Kernelement ist zweifellos die Hintergrundmusik - und das schon ab Ankunft an der Location. Eine Hochzeit ohne Musik ist wie eine festliche Tafel ohne Essen: Es mag noch so schön dekoriert sein, aber irgendwie fehlt etwas. In diesem Beitrag werden wir uns damit beschäftigen, warum die Auswahl der Musik bei Hochzeiten so wichtig ist und wie Sie sicherstellen können, dass auch Ihre Hochzeitsfeier ein voller Erfolg wird.


DJ Hochzeit Hintergrundmusik


Warum ist die Hintergrundmusik so wichtig?


In erster Linie sollen sich doch meine Gäste unterhalten, mögt ihr vielleicht denken. Aber die Bedeutung der Hintergrundmusik bei einer Hochzeit darf nicht unterschätzt werden. Musik hat die Fähigkeit und vor allem auf Hochzeiten die Funktion, Menschen in Stimmung zu bringen. Sie kann eine entspannte und fröhliche Atmosphäre beim Abendessen schaffen oder auch die Gäste auf die Tanzfläche locken. Eine schlechte Musikauswahl kann jedoch das genaue Gegenteil bewirken. Sie kann dazu führen, dass sich die Gäste unwohl fühlen und es kann passieren, dass sie sich langweilen oder sogar früher gehen. Daher ist es wichtig, diesen Aspekt gleich von Anfang an zu berücksichtigen.


Benötige ich einen DJ für die Hintergrundmusik?


Auch wenn es "geschäftsschädigend" für unsere Branche ist: Nein, ihr benötigt keinen DJ als Begleitung für die Hintergrundmusik beispielsweise beim Abendessen. Außer dem Faktor, dass es wie ein Aquarium schön anzusehen ist, dass da jemand steht und für euch und eure Gäste Musik spielt - ist ein DJ zu dem Zeitpunkt eigentlich unnötig. Am Nachmittag und frühen Abend fokussiert ihr euch lieber auf die Gespräche beim Essen und das Ankommen eurer Gäste mit einem Sektempfang. In den seltenen Fällen haben wir hierzulande erlebt, dass bereits am Nachmittag Partystimmung aufkam (wobei selbst das auch schon passiert ist).

Wir bei den Deejay Heroes bieten euch eine komplette Ton- und Lichttechnik an, die wir nach euren Wünschen auch schon am Nachmittag in der Location aufbauen können. Wir haben außerdem auch passende Hintergrund-Playlist kuratiert, die dann automatisch durchläuft, sowie ein Funkmikrofon für diverse Ansprachen, Reden, Spiele, etc. Die ausgewählte Playlist steigert sich langsam und allmählich sodass meist bis zur Ankunft eures DJs alle Gäste in der richtigen Stimmung für die Party sind. Fragt uns unverbindlich an, wenn ihr daran Interesse habt.

Seit kurzem haben wir auch "Zwischenlösungen" für unsere Brautpaare die z. B. nachmittags im Außenbereich starten wollen. In so einem Fall gibt es die Möglichkeit, statt der kompletten Tontechnik am Nachmittag nur beispielsweise eine größere Bluetooth Box zu buchen, sodass, ohne euch in Unkosten zu stürzen, entspannte Hintergrundmusik am Nachmittag garantiert ist. Wir sprechen die Details gerne mit euch ab.


Die Musikauswahl


Die Musikauswahl bei der Party sollte mit eurem DJ sorgfältig geplant werden. Unsere DJs arbeiten mit dem Brautpaar zusammen, um genau die richtige Musik auszuwählen, die die gewünschte Stimmung erzeugt. Es ist wichtig, eine breite Palette an Musikgenres zu haben, um sicherzustellen, dass für jeden Gast etwas dabei ist. Natürlich sollte ein DJ aber auch kein straffes Programm runterfahren, sondern muss individuell auf den Geschmack der Gäste eingehen.


Bei der Hintergrundmusik am Nachmittag seid ihr jedoch ein wenig freier in der Auswahl. Wir empfehlen euch längere, durchlaufende Stunden-Sets á la BossaNova oder Cafe del Mar. Auch hoch im Trend sind bekannte Lieder aus der Popmusik, die aber einen entspannteren Touch durch einen anderen Interpreten erhalten haben. Hier mal ein etwas "klischeehaftes" Beispiel was wir damit meinen:




FAQ


1. Was genau ist die "richtige" Hintergrundmusik?

Hintergrundmusik ist eine Art von Musik, die in verschiedenen Situationen als Begleitung eingesetzt wird. Dabei handelt es sich um Musik, die entweder speziell für diesen Zweck produziert wurde und in der Regel keine Vocals - also Gesang enthält; oder sich als für diesen Zweck bewährt hat (Café del Mar). Die Musik wird oft als ergänzendes Element bei Veranstaltungen, in Geschäften, Restaurants, Hotels, Büros oder in anderen öffentlichen Räumen verwendet. Die Hintergrundmusik ist oft sehr unauffällig und wird so ausgewählt, dass sie nicht ablenkt oder störend wirkt.


2. Wo kann man Hintergrundmusik finden?


Es gibt viele Anbieter von Hintergrundmusik, die spezielle Playlists und Musiksammlungen für verschiedene Arten von Veranstaltungen oder Räume anbieten. Sucht unter den Schlagworten: "Relaxing", "Atmosphere", "Background" oder "Chillout" nach Playlisten in den bekannten Platformen wie: Spotify, YouTube oder Soundcloud.


3. Was sind die Vorteile von Hintergrundmusik allgemein und bei einer Hochzeit speziell?


Hintergrundmusik kann dazu beitragen, eine angenehme Atmosphäre in einem Raum zu schaffen, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Sie kann das Wohlbefinden und die Stimmung der Menschen verbessern, was wiederum zu einer höheren Produktivität, längeren Verweildauern oder höheren Umsätzen führen kann. Zudem kann die Verwendung von Hintergrundmusik auch Kosten sparen, da keine teure DJ-Ausrüstung oder DJ-Gebühren anfallen.


Wir hoffen, dass wir euch damit weiterhelfen konnten und ein weiteres Puzzleteil in eurer Planung geben konnten! Wenn ihr Fragen rund um das Thema Hintergrundmusik habt, schreibt es uns hier in die Kommentare oder kontaktiert uns. Wir helfen euch gerne weiter.

292 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page