• Wedding Heroes Team

Hochzeitsgeschenke und Origami-Kunstwerke

Was verschenke ich auf einer Hochzeit? Manchen fällt es schwer sich zu entscheiden: Wird es etwas, dass zu dem Brautpaar passt oder soll es doch einfach nur Bargeld sein?


Immer wieder stoßen unsere DJs von den Wedding Heroes auf die ausgefallensten Geschenkideen: Vergilbte Geschirr-Sets, die vermutlich schon zum 4. Mal auf einer Hochzeit weiterverschenkt wurden, benutzte Haushaltsgeräte und ähnlichen Hausrat. Tradition in allen Ehren, aber heutzutage wird es kaum mehr notwendig sein, den alten Teekocher aus dem letzten Jahrhundert der nächsten Generation zu übergeben. Was ihr stattdessen als Gäste auf einer Hochzeit tun könnt: Verschenkt Geld. Es mag vielleicht etwas unpersönlich wirken, aber es ist das sinnvollste Geschenk was ein Brautpaar zu dem Zeitpunkt gebrauchen wird. Lest hier warum:


Was kostet eine Hochzeit?

Wie verschenke ich Geld richtig?

Keep it simple: Belasst den Geldschein wie er ist!


Hochzeitsgeschenk Geld
Geldscheine

Was kostet eine Hochzeit?


Wenn die Hochzeit nicht gerade von anderen Familienmitgliedern finanziell mitgetragen wird, dann hat das Brautpaar am Tag der Feier bereits ein kleines Vermögen ausgegeben. Und dabei ist die Gage der DJs noch einer der günstigeren Posten. Allen voran die Hochzeitslocations und Caterer, sowie die Ringe und das Brautkleid/ Anzug findet man kaum unter dem vierstelligen Bereich. Ihr könnt das Brautpaar dahingehend unterstützen und einen kleinen Teil davon zurück zu geben. Denn anders als bei anderen Events ist eine Hochzeit für den Veranstalter finanziell immer ein reines Minus-Geschäft. Wenn man von einem unvergesslichen Tag absieht.


Wie verschenke ich Geld richtig?


Hier haltet ihr euch am Besten an die einfache Regel: Je simpler, desto besser. Keine Sparschweine, oder großen Geschenkverpackungen für einen Geldschein. "Kohle, Karte, Kuvert machen jeden glücklich" - hörte ich mal jemanden auf einer Feier sagen. Kennzeichnet in jedem Fall, dass das Geschenk von euch kommt, damit euer Hochzeitsgeschenk nicht unter all den anderen Mitbringsel untergeht.


Keep it simple: Belasst den Geldschein wie er ist!


Wie zuvor erwähnt, haben wir die skurrilsten Ideen für Hochzeitsgeschenke und Geld gesehen. So originell das auch wirkt, es könnte dem Brautpaar schaden. Der Grund? Im Jahr 2013 erließ die Deutsche Bundesbank ein Schreiben, in welchem sie sich nicht verpflichtet, "beschädigtes" Geld (wie z. B. durch aufwendige Falttechniken) anzunehmen. In den meisten Fällen tut sie es zwar doch, aber wir wollen es dem Brautpaar ja nicht unnötig schwerer machen.

 

Wir wünschen euch in jedem Fall viel Erfolg! Wenn ihr Fragen rund um das Thema Hochzeitsgeschenke habt, schreibt es uns hier in die Kommentare oder kontaktiert uns. Wir beantworten jede Anfrage und helfen euch gerne weiter.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen