top of page
  • AutorenbildMarcel

Vater, Mutter, Kind(erbetreuung) und Hochzeiten - lohnt sich das?

Aktualisiert: 2. März 2023

Sowohl einige eurer Gäste oder auch ihr selbst seid bereits Eltern. Die Hochzeit ist ein Fest der ganzen Familie - könnte aber für das ein oder andere Kind mehr als langweilig werden. Hier kommt die professionelle Kinderbetreuung ins Spiel.


Im Sommer 2022 spielte ich als DJ für eine Hochzeit auf einem der zahlreichen Landhöfe in Brandenburg, nähe Berlin. Neben der frischen Natur die uns umgab, waren Live-Band, eine Scheune als Dancefloor und Pferde (siehe Bild) ein Teil dieses tollen Events.

Das war aber nicht das einzige, was diese Hochzeit zu etwas besonderem machte: Neben der schön dekorierten Location tollten Kinder mit Spielsachen herum und bastelten oder malten am Tisch der Kinderbetreuung, die alles dabei hatte, was Kinderherzen höher schlagen lässt.


Pferd Hochzeit

Der Reiterhof in Brandenburg, diente an diesem Tag auch als Hochzeitslocation.


Die Betreuung der Kinder sollte nicht den Laien überlassen werden!


Während ich meine Anlage aufbaute, beobachtete ich die Szenerie durch das große Scheunentor: Die Kinderbetreuung sprach mit manchen Kindern deutsch und mit anderen Kindern akzentfrei englisch. Das ergab natürlich Sinn, schließlich war es eine deutsch-amerikanische Hochzeit und es waren Gäste aus beiden Ländern anwesend. Die junge Frau beherrschte außerdem Multitasking auf einem von mir noch nie gesehenen Level: Sie kommentierte und lobte die Bastel- und Malarbeiten der Kinder, während sie gleichzeitig den um sie herum tanzenden und rennenden Kindern neue Spielsachen gab. Mit anderen formte sie Luftballons zu lustigen Figuren. Das Alles machte sie ohne auch nur im Ansatz gestresst zu wirken, ganz im Gegenteil: Die Kinderbetreuerin hatte sichtlich Spaß - während der Rest der Brautgemeinde spürbar gelockert essen, quatschen und feiern konnte.


Eine derartige Entspannung und Ruhe gab es tatsächlich nur auf wenigen Hochzeiten mit derartig vielen Gästen. Erst recht nicht, wenn viele Kinder zugegen waren. Nun ist sicherlich auch die malerische Natur und das entspannte Temperament der Inhaber und Gäste ein wesentlicher Faktor - aber die Tatsache, dass eine professionelle Kinderbetreuerin anwesend war, darf hier nicht verschwiegen werden. Denn sind wir mal ganz ehrlich: Als Kind waren wir vielleicht selbst auf Hochzeiten und das Letzte worauf wir Lust hatten war mit den ganzen Erwachsenen am Tisch zu sitzen und über langweilige Themen zu diskutieren. Ich persönlich wollte nicht einmal am Abendessen teilnehmen, sondern einfach nur mit den anderen anwesenden Kids fangen spielen bis mir der Schweiß aufs Kinder-Sakko tropfte


Ich sprach also die junge Frau mit dem orangefarbenen Sportie-Toons T-Shirt an: "Wie schaffst du es, bei der Hektik und den vielen Forderungen der Kinder so gelassen zu bleiben? Und woher hast du all die ganzen Materialien?" Sie gab mir eine Antwort die nicht simpler hätte sein können: "Ach, ich mag einfach gerne Kinder." Zugegeben, das sah man auf den ersten Blick. "Und die Materialien hab ich von uns aus dem Lager mitgebracht." "Was denn für ein Lager?" fragte ich verwundert. Sie antwortete: "Ja, ich bin von Sportie-Toons. Meine Chefin hatte mich gefragt ob ich heute Zeit habe und hier arbeiten möchte."


Stellt sich also heraus, die junge Kinderbetreuung, die zudem noch wie ein Muttersprachler Englisch sprach, war keine Angehörige des Brautpaares. Sie ist, so wie ich als DJ, als professionelle Kinderbetreuung für die Hochzeit gebucht worden. Das Brautpaar hatte vorher im Netz recherchiert und es für sinnvoll erachtet, auch den Kindern ihren Spaß auf ihrer Feier zu gönnen.


Ist eine professionelle Kinderbetreuung auch für eure Hochzeit sinnvoll?

Nach all den Erfahrungen, die ich auf verschiedensten Hochzeiten gemacht habe, ein ganz klares "JA"! Das trifft vor allem dann zu, wenn ihr viele junge Eltern mit Kindern eingeladen habt. Natürlich könnte man auch jemanden aus der engen Verwandtschaft damit beauftragen, der dann im Vorfeld sämtliche Spiel- Bastel und Malmaterialien besorgt und die Kinder betreut und dadurch nicht wirklich was von der Hochzeit hat.

Da ich selber anwesend war und miterleben konnte, wie die junge Frau von den Sportie Toons mit den Kindern umgegangen ist, können wir sie euch besten Gewissens nur ans Herz legen. Die anwesenden Kinder eurer Hochzeit werden es euch danken! Für den Raum Berlin wollen wir euch daher die Sportie Toons empfehlen:



Wir wünschen euch in jedem Fall viel Erfolg für die Planung eurer Hochzeit! Wenn ihr Fragen rund um das Thema Hochzeitsfotografie habt, schreibt es uns hier in die Kommentare oder kontaktiert uns. Wir helfen euch gerne weiter.

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page